Studienstart Master

Studienstart Master

Herzlich Willkommen an der Uni Stuttgart!

Auf dieser Seite findest du Informationen zu deinem Studienbeginn in Stuttgart. Wir versuchen die Informationen immer so aktuell wie möglich zu halten und den Start in euer Master-Studium so gut wie möglich zu gestalten. 

Einführungsveranstaltungen SoSe 2024

Woop woop, finally gibt es auch für Merstis (Master-Erstis) einige Einführungsveranstaltungen!

Einführungsveranstaltung, Grillen & Campusführung

Liebe Master-Erstsemester Studies,
 
willkommen im neuen Semester und im Master Luft- und Raumfahrttechnik an der Uni Stuttgart. Ihr habt gerade den Bachelor abgeschlossen, kommt an die Uni zurück oder wechselt von einer anderen Uni zu uns und beginnt dieses Sommersemester mit dem Master in LRT.
Dann freuen wir uns euch alle zu unseren Master Ersti Veranstaltungen einladen zu dürfen.

Am Donnerstag, den 04.04.2024, wird es um 11 Uhr eine Campusführung geben. Hier zeigen wir allen neu an der Unversität Stuttgart Studierenden unseren Campus in Vaihingen. Ab 12:30 sind dann alle Master Erstis zum gemeinsamen Grillen am Gebäude V31 eingeladen. Um 18:30 gehen wir dann mit euch gemeinsam in die Studi-Bar Unithekle am Campus Vaihingen für einen gemeinsamen Socializing-Abend.
Am Freitag, den 05.04., bieten wir dann um 14:00 unseren Master-Planungsworkshop an. Hier lernt ihr, wie ihr euren Master am besten strukturiert und worauf ihr achten müsst. Am Abend geht es dann um 19:00 in die Innenstadt auf unsere Kneipentour. Aufgrund zu geringer Nachfrage können wir dieses Semester leider keine Kneipentour anbieten.
Am Montag, den 08.04. findet dann als Abschluss der Master-Einführung der Willkommens- und Einführungsvortrag gemeinsam mit unserem Studiendekan Herrn Prof. Ricken und unserem Studiengangsmanager Herrn Dr. Reyle um 11:30 Uhr im V27.02 statt.

Wir bitten alle interessentierten Master-Erstis für die genaue Planung diese Umfrage auszufüllen. So können wir ausreichende Kapazitäten und Mengen gewährleisten. Zur Umfrage gelangt ihr hier.

Wir freuen uns auf euch alle.

Viele Grüße aus der Fachschaft
FLURUS

 

Für neue Masterstudierende gibt es folgende Einführungsveranstaltungen:


Donnerstag 04.04. um 11 Uhr: Campusführung ab S-Bahn-Haltestelle Universität, Eingang bei V47
mit Grillen ab 12:30 Uhr vor V31
Donnerstag 04.04. um 18:30 Uhr: Socializing Uni-Thekle
Freitag 05.04. um 14 Uhr: Master-Planungsworkshop im V27.03
Freitag 05.04. um 19 Uhr: Kneipentour, Treffpunkt S-Bahn-Haltestelle Universität, Eingang bei V47 Kneipentour entfällt.
Montag, 08.04. um 11:30 Uhr: Einführungsvortrag mit Prof. Ricken und Dr. Reyle im V27.02

Die Präsentation aus dem Einführungsvortrag findet ihr hier:

Master-Planungsworkshop

Am Freitag, 05.04.2024 um 14 Uhr im Hörsaal V27.03 findet der Master-Planungsworkshop statt, also es geht um die Frage: "Wie plane ich meinen Master?" Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, es gibt wirklich über 200 Module, die man wählen kann. Da kann man schnell mal überfordert sein. Hierfür bieten wir einen (erstmalig dagewesenen) Workshop an, in dem es zunächst eine kleine Präsentation gibt und danach eine große Fragerunde.

Dabei soll es NICHT darum gehen, "so muss man das machen" und "diese Module sind am besten/einfachsten", sondern vielmehr, was es für Tools gibt, was man beachten sollte und auch Abwägungen einzelner Vorgehensweisen. Dies ist aus FLURUS-Erfahrungen nicht nur für externe Merstis und international students interessant, sondern auch für Interne. Die Folien werden auch später hochgeladen, aber hier könnt ihr natürlich alle Fragen bezüglich des Masters stellen, die euch nachts nicht schlafen lassen. Danach wird es auch noch die Möglichkeit geben, in die Fachschaft zu kommen und sich auszutauschen.

Master-Kneipentour

Am Freitag, 05.04.2024 um 19 Uhr wird es eine Master-Kneipentour geben. Wir treffen uns oben an der S-Bahn-Station Universität. Von dort aus geht’s dann in Gruppen los in die Bars. Eine sehr gute Chance gerade für externe Merstis KommilitonInnen kennenzulernen. Ein paar höhere Mastermenschen sind auch da, um eure Frage zu beantworten. Eine optimale Gelegenheit sich auszutauschen und zu vernetzen! 

Checkliste zum Studienstart

  1. Melde dich bei mein.flurus.de zu den Mail-Verteilern an. Dort bekommt ihr nach der Verifikation als LRT-Studi Zugang
    • zu den Mailverteilern, wir haben neben dem Verteiler für alle Studierenden des Masters auch noch eine digitale Pinnwand, Verteiler für Jobangebote/Abschlussarbeiten und für Veranstaltungen. Wenn du deinen Bachelor schon in Stuttgart gemacht hast, kannst du dich nun auf den Master-Verteiler eintragen.
    • zu den ILIAS-Kursen von FLURUS, in denen wir digitale Lernunterlagen für viele Module bereitstellen
    • zur FLURUS-Telegram-Gruppe
    • zum Master Discord Server
  2. Nimm an so vielen wie möglich Veranstaltungen der MESE teil und lerne Leute und Informationen kennen.
  3. Du kommst neu an die Uni Stuttgart? Schreibe uns eine Mail an , wenn du irgendeine Frage hast, egal welche :)

Wie plane ich meinen Master?

Das Tolle an dem Master in LRT hier in Stuttgart ist die rieeeeeesen Auswahl an Veranstaltungen (fast 250)! Da ist es natürlich sehr leicht den Überblick zu verlieren. Wie plant man das am besten?
Dazu sind die Folien von dem Master-Planungsworkshop (Freitag, 05.04.2024) hier zu finden:

This is a great opportunity for everyone (especially for international students) to ask any kind of question regarding the master and its planning process.

Weitere Infos

Auf unserer Homepage haben wir Infos zum Aufbau des Masters und nützliche Links zusammengetragen, auf der Studiengangshomepage finden sich weitere wichtige Informationen. Für Master-Erstsemester wird auch dieses Semester wieder die Lerngruppenvermittlung angeboten (Vielen Dank an die Fachgruppe Mach&Co.), nutzt dieses Angebot gerne, um neue Leute kennenzulernen, die mit euch gemeinsam ihr Master-Studium beginnen.

Viele wichtige Inforamtionen, solltet Ihr neu in Stuttgart sein, findet ihr auch in unserer Erstsemesterbroschüre.

Ein Blick in unsere FAQs kann lohnt sich auch, dort werden einige Fragen beantwortet. Schaut doch mal vorbei, vielleicht bekommt ihr sorgar Antworten auf Fragen, von denen ihr bisher noch nicht wusstet, dass ihr sie habt.

Bei Fragen zum Studium, zum Leben in Stuttgart oder einfach für einen kurzen Plausch kommt gerne bei uns in der Sprechstunde vorbei. Aktuelle Infos dazu findet ihr immer in der grauen Box auf der Homepage (rechts oder unten, je nach Endgerät).

Zudem erreicht ihr uns mit Fragen zum Master auch per Mail: . Auch unser Studiendekan Prof. Ricken beantwortet auch gerne eure Fragen zum Studiengang: .

 

Du bist neu bei uns an der Uni Stuttgart?

Eine persönliche Campus-Führung für die, die nicht schon im Bachelor in Stuttgart studiert haben, wird es wie oben beschrieben geben. Solltet ihr neu in Stuttgart sein, dann schreibt uns gerne eine Mail an .

Fachschaft LRT

Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 27 (-1.001)
70569 Stuttgart

E-Mail:
Jobangebote:

Tel: 0711 685-60319 und
Tel: 0711 685-62319


You are an international student?

Further information (in English) is available here.

Feel free to visit us at our office at Pfaffenwaldring 27, send us an email, or give us a call.


Fragen?

Komm einfach bei uns vorbei!

Alternativ sind wir praktisch jederzeit unter den genannten Nummern und per E-Mail erreichbar und helfen dir/Ihnen gerne weiter!


Verkauf von Studienunterlagen:

Fast alle Studienunterlagen findet ihr in unseren ILIAS-Ordnern. Im Master gibt es dort eine Dokumentenübersicht, auf der markiert ist, welche Dokumente im ILIAS nicht vorhanden sind. Diese können vor Ort in gedruckter Form erworben werden. Schreibt vorher bitte eine Mail an , damit wir sichergehen können, dass jemand da ist. Ihr könnt auch spontan unter 0711 685-60319 anrufen und fragen, ob jemand da ist.

 

Social Media Kanäle

FLURUS bei Facebook FLURUS bei Instagramm